Der Nikolaus zu Gast in der Katzengruppe der Kita „ Kinderland“

Genau am 06.12.2016 besuchte Frau Uhle von der Patenbrigade, die Katzengruppe in der Kita „ Kinderland“. Im Gepäck hatte sie eine nagelneue Kinderküche, welche als Sachspende vom Kooperationspartner, der MLK Consulting GmbH & Co. KG, an die Kinder übergeben wurde.

KitaNikolaus

Es herrschte natürlich riesengroßer Andrang rund um die neue Spielgelegenheit, die ein pädagogisch wertvolles Geschenk aus Holz ist. Die Kinder werden über viele Jahre Spaß mit der Spielküche haben und können hier ihre Kompetenzen zum Sozialverhalten weiterentwickeln, denn das Nachahmen von Tätigkeiten der Erwachsenen übt eine wichtige Lernfunktion aus. Beim Schlüpfen in andere Rollen erfahren die gelebten Alltagssituationen ihre kognitive Verarbeitung.

Nun waren der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt, es wurde das Lieblingsessen gekocht, das kranke Stofftier mit Kamillentee und Hühnersuppe versorgt oder Spinat mit Schokoklößchen gekocht.KitaNikolaus2

Als Dankeschön gab es eine festlich eingedeckte Tafel mit selbstgebackenen Plätzchen, Äpfeln, Mandarinen und Kakao. Ein kleines Programm mit Liedern, Gedichten und einer von den Kindern dargestellten Weihnachtsgeschichte rundeten den Vormittag ab. Wie im Kooperationsvertrag vereinbart, bastelten die Kinder Weihnachtsschmuck für den Weihnachtsbaum der Patenbrigade.